J.R. KRAUSSER

Hannes und Begel

Ausriss mit einem Rucksack voller Hoffnung

Der Grundschüler Hannes erfährt, dass er wegen des Umzugs der Familie seinen geliebten Hund Begel nicht behalten kann. Er trifft den Entschluss von zu Hause auszureißen.

Er ist sich sicher, mit Begel in der Wildnis überleben zu können. Vor allem deswegen, weil Hannes alles dafür Wichtige in seinem Abenteuerbuch nachlesen kann.

Doch es geschieht alles anders, als er es erwartet hatte oder aus irgendeiner Geschichte kennt.

Eine spannende und berührende Abenteuergeschichte um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Ängeste und Selbstvertrauen.

Zum Vorlesen und Selberlesen.

Rezensionen zum Buch:

+++ Bereits vor Veröffentlichung +++

★★★★★

ulrikes_buecherschrank auf Instagram am 24.01.2024

Dieses Kinderbuch beinhaltet 12 Kapitel und wird aus der Sichtweise von Hannes erzählt. Zu Beginn ist dieses Kinderbuch gewiss traurig aber danach wird die Geschichte zu einem richtigen Abenteuer – für Hannes aber auch für seinen Hund Begel. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und es gibt immer wieder Illustrationen die dieses Abenteuer untermalen. Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt und es spielen nicht allzu viele mit. So hat das Kind eine sehr gute Übersicht über das Geschehen. Der Schreibstil ist leicht und bildhaft. Daher eignet sich dieses Buch meiner Meinung nach für Leseanfänger gut aber besser noch zum vorlesen. Die Geschichte handelt von Mut, Zusammenhalt und Familie. Da der Inhalt in diesem Buch voller Abenteuer steckt wurde das Abenteuer für mich persönlich sehr kurzweilig zu lesen. Es wird dabei aufregend, fesselnd und natürlich packend. Hannes und sein Hund Begel erleben spannende Momente im Wald. Ob alles gut geht? Das werde ich natürlich nicht verraten, nur soviel dass das Ende für mich nicht abgeschlossen ist. Da gibt es bestimmt noch eine Fortsetzung. Dieses Kinderbuch hat mich auf jeden Fall überzeugen können und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.